Wir sind eine Familie, jeder kann sehen, dass wir zusammengehören: „We are family“ – das war der Song, das Motto für die gemeinsame Jubiläumsfeier von KITU und KID am 18. September in der Africambo Lodge des Zoos Magdeburg.

„74 Kommunen sind Mitglieder der KITU-Familie, 92 Prozent Sachsen-Anhalts sind KITU-Land. Bei der Gründung vor zehn Jahren war die KITU die erste Genossenschaft in Deutschland, die IT-Dienstleistungen für die Kommunen gebündelt und organisiert hat. In der Gemeinschaft sei es für den Einzelnen leichter, komplexe Themen wie die e-Akte, das Onlinezugangsgesetz oder den Digitalpakt Schule umzusetzen", so Dr. Wandersleb.

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat die Gründung der KID vor 20 Jahren als Stadtrat erlebt. „Es gab heftige Diskussionen. IT-Leistungen aus der Verwaltung auszugliedern, eine GmbH zu gründen und keinen direkten Zugriff mehr auf die IT zu haben, galt als gefährlich. Heute geht nichts mehr ohne IT. Zusammenarbeit ist extrem wichtig. Was wir brauchen, sind Programme, die so einfach sind, dass immer mehr Bürger an online-Services teilhaben können."

„Die Herausforderungen werden größer, wir müssen noch effektiver zusammenarbeiten“, sagte Klaus Zimmermann, Magdeburger Bürgermeister und Beigeordneter sowie Aufsichtsratsvorsitzender der KITU. Es sei wichtig, eine gemeinsame Plattform für IT und Services zu haben, es muss nicht jeder alles neu erfinden.“

 v. l.: Marcel Pessel u. Dr. Michael Wandersleb

KID Magdeburg GmbH
Kommunikation und Marktentwicklung
Alter Markt 15
39104 Magdeburg
Adresse über Google Maps anzeigen
Kontaktformular

Ins Adressbuch exportieren

Aktuelles

12.11.2019

So werden digitale Kommunen und Lebenswelten Realität

++++ PRESSEMITTEILUNG ++++
MAGDEBURG, 06.11.2019
So werden digitale Kommunen und Lebenswelten Realität
Im Blickpunkt der 8. Digitalisierungskonferenz stehen der Status Quo und
praxistaugliche Ansätze zur Digitalisierung ... mehr »
11.11.2019

Das Jobevent "hierbleiben." am 16. November 2019

Das Jobevent "hierbleiben." wird am 16. November 2019 zum 9. Mal stattfinden. Fach- und Führungskräfte können sich mit über 100 Unternehmen aus Sachsen-Anhalt ... mehr »