2. KITU-Forum 2026, erstmals als Online-Veranstaltung:

Autor/in: Jan Petereit

2. KITU-Forum 2026, erstmals als Online-Veranstaltung:

Bild vergrößern: 2. KITU-Forum 2026 Bild: Jan Petereit
2. KITU-Forum 2026


Das 2. KITU-Forum 2026 fand am 6. Mai von 12 bis ca. 15:00 Uhr ausschließlich online statt und bot trotz der virtuellen Durchführung eine lebhafte Plattform für den Austausch über aktuelle Digitalisierungsvorhaben in den Kommunen. Zahlreiche kommunale Vertreter kamen zusammen und äußerten insbesondere den Wunsch nach mehr Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorstände Martin Steffen und Tobias Kascha stellte Jan Petereit das neue KITU-Leitbild vor und erläuterte die fünf Säulen der digitalen Transformation sowie fünf priorisierte Maßnahmen, darunter einen gewünschten Newsletter, ein klares strategisches Zukunftsbild, den Wunsch nach dem Aufbau einer KITU-Kernmannschaft, den bestehenden Kommunikationskanälen und neuer Netzwerkformate. Weitere wichtige Themen im Austausch waren der Fortschritt bei der Einführung von Nextcloud, die Entwicklung einer KI Strategie, sowie die Prüfung von Open Source Alternativen. Hierbei wurde die Unzufriedenheit mit den neuen Microsoft Lizenzgebühren thematisiert und OnlyOffice als mögliche Alternative für Microsoft Office unter Berücksichtigung von Kompatibilität und Migrationsplan diskutiert. Die Finanzierung des Projekts Digital-Lotsen durch das Land Sachsen-Anhalt wurde von Martin Steffen als vielfach positiv hervorgehoben und wird über das Jahr 2026 voraussichtlich fortgeführt. Rene Kellner, Leiter Verträge und Beschaffungen in der Betriebsgesellschaft, erläuterte die Projekte Resiscan und SicherKOMMUNAL, die eine hohe Beteiligung von 110 der 133 potenziellen Kommunen verzeichneten. Ebenso wurden der digitale Bescheidversand sowie der Digitalpakt Schule besprochen. Das Forum endete mit einem Ausblick auf zukünftige Termine und betonte die Bedeutung der gemeinsamen Anstrengungen für die digitale Zukunft der Kommunen. (jp)