Kooperationen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Ob in der freien Wirtschaft oder auch auf kommunaler Ebene zwischen Städten oder Kreisen. Dies zeigen aktuelle Beispiele, wie die Zusammenarbeit der Kreise Coesfeld und Warendorf sowie der Städte Münster und Hamm beim Thema Bürgerportal. Hier wurden gemeinsam Konzepte erarbeitet, die unterschiedliche Umsetzungsgeschwindigkeiten zulassen und durch die Größe der Portal-Anwendergemeinschaft die Zukunftssicherheit und Innovationskraft stärken. Auch Wirtschaftsunternehmen und Kommunale Landesverbände kooperieren mit Kommunen, um gemeinsame Themen auf den Weg zu bringen.

Die Kommunale IT-UNION eG wurde 2009 mit dem Gedanken gegründet, die interkommunalen Zusammenarbeit im Land Sachsen-Anhalt zu fördern. „Dass dies ein Erfolgsrezept ist, zeigt die stetig steigende Mitgliederzahl. „48 Kommunen, 5 Landkreise, 3 Zweckverbände/AöR, 2 Vereine bzw. KdöR, 1 Staatstheater sowie 1 Betriebsgesellschaft sind in der Genossenschaft organisiert und nutzen diverse Arbeitsgruppen, um die Anforderungen des E-Government gemeinsam zu lösen“, so Dr. Michael Wandersleb, Vorstandsvorsitzender der KITU.

Wir freuen uns sehr, dass sich die Mitgliederzahl durch den aktuellen Beitritt der Stadt Wettin-Löbejün auf 60, eine runde Zahl, erhöht. Damit sind ca. 60 % der Einwohner Sachsen-Anhalts in der KITU vertreten. „Wir werden uns natürlich nicht auf dieser schönen Zahl ausruhen, sondern weiter daran arbeiten, dass es noch mehr Mitglieder werden und die Position der Kommunen im Land weiter gestärkt wird“, so Dr. Wandersleb weiter. Schauen wir mal, welche Zahl am Ende des Jahres steht.

Sie haben noch Fragen?

 

KID Magdeburg GmbH
Kommunikation und Marktentwicklung
Alter Markt 15
39104 Magdeburg
Adresse über Google Maps anzeigen
Kontaktformular

Ins Adressbuch exportieren

Aktuelles

08.08.2018

KITU - Eine starke Gemeinschaft - Einladung zum KITU-TAG 2018

Am 26. September ist es wieder soweit! Partnerunternehmen der KITU stehen Ihnen zum vierten Mal auf einem Marktplatz für intensive Gespräche zur Verfügung. ... mehr »
01.08.2018

Wir sind 60!

Kooperationen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Ob in der freien Wirtschaft oder auch auf kommunaler Ebene zwischen Städten oder Kreisen. Dies zeigen aktuelle Beispiele, ... mehr »