Erneut Re-Zertifizierung des Rechenzentrums der KID durch TÜV Rheinland Cert GmbH

Informationssicherheit ist kein Produkt sondern vielmehr ein permanenter Prozess, der einmal etabliert, ständiger Überwachung und Verbesserung unterliegt. Die internationale Norm ISO/IEC 27001 ist der Standard für die Realisierung eines wirksamen Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) und bildet damit die strukturelle Basis für den Schutz vor Bedrohungen, die Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden und die Minimierung von Risiken in Bezug auf die betriebenen IT-Systeme, der etablierten Infrastruktur und der darin verarbeiteten Informationen. Die Dynamik der Informationstechnologie und der damit einhergehenden technischen, gesetzlichen und normativen Anforderungen bedingt eine permanente Anpassung der Informationssicherheit. Dieser Herausforderung stellt sich die KID Magdeburg GmbH bereits seit über 15 Jahren erfolgreich.

Nach der erfolgreichen Implementierung eines ISMS und der darauffolgenden Erst-Zertifizierung im Jahr 2004 konnte der Status dieser Zertifizierung seitdem durchgängig aufrechterhalten werden. In diesem Jahr wurde das geplante Audit von einer Lead Auditorin des TÜV Rheinland Cert GmbH an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.

Dr. Michael Wandersleb als Geschäftsführer der KID informierte die Auditorin ausführlich zum Stand der Implementierung der Informationssicherheit innerhalb der Organisation. Die intensive Kontrolltätigkeit wurde seitens der KID durch den Bereichsleiter Technik Peter Nehl wie auch den Leiter des RZ Thomas Heimburger und nicht zuletzt den IT-Sicherheitsbeauftragten begleitet. Dabei wurden neben vielen Dokumenten zur Umsetzung der Informationssicherheit in der Organisation auch die Infrastrukturbereiche des Rechenzentrums einer sorgfältigen wie kritischen Überprüfung unterzogen. Im Ergebnis attestierte die TÜV Rheinland Cert GmbH einmal mehr ein positives Resultat und damit die unveränderte Aufrechterhaltung der bestehenden Zertifizierung. Die KID erhielt somit zum fünften Mal in Folge die Bestätigung, dass das Rechenzentrum die IT-Services für ihre kommunalen Kunden gemäß den strengen Sicherheitsanforderungen der ISO/IEC 27001:2013 erbringt.

Sichtbarer Ausdruck und Ansporn wie Verpflichtung zugleich ist das neu ausgestellte Zertifikat mit einer Gültigkeit nunmehr bis Dezember 2022.

KID Magdeburg GmbH
Kommunikation und Marktentwicklung
Alter Markt 15
39104 Magdeburg
Adresse über Google Maps anzeigen
Kontaktformular

Ins Adressbuch exportieren

Aktuelles

11.05.2020

KID-Azubi Dennis Vogt erhält LANCOM-Zertifikat

KID-Azubi Dennis Vogt erhält LANCOM-Zertifikat
Dennis wird in der KID in drei Jahren zum Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet. Nach erfolgreichem Abschluss in diesem Jahr wird ... mehr »
14.04.2020

KID-Rentner gut aufgestellt

In den vergangenen Wochen hat das Coronavirus unser aller Leben stark verändert. Nichts ist mehr, wie es war.
Viele Mitarbeiter der KID arbeiten ... mehr »