Archiv aktuelle Meldungen

1. KITU-Forum 2026

1. KITU-Forum 2026: Erfolgreiche Premiere in hybrider Form

Beim 1. KITU-Forum 2026 trafen sich unsere Mitglieder in den Räumlichkeiten der KID – erstmals in hybrider Form. Vorstandsvorsitzender Herr Martin Steffen und der neue Vorstand, Herr Tobias Kascha, Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, eröffneten gemeinsam die Sitzung. Herr Kascha ging dabei auf seine Ziele und Wünsche in seiner neuen Rolle ein.
Die Veranstaltung überzeugte durch reibungslose Technik und gelungene Interaktion. Besonders erfreulich: Die Diskussion zwischen den kommunalen Vertretern vor Ort und den online zugeschalteten Teilnehmenden funktionierte hervorragend und ermöglichte einen lebendigen Austausch auf Augenhöhe.
Den Auftakt bildete ein Impuls zu „KITU Gremien und ihrer Organisation". Im Fokus standen die Machbarkeitsstudie zum zentralen Serviceangebot (ZSA) sowie Updates zu Landesprojekten. Besonders die neuen Themenmeldungen aus dem Portal sorgten für regen und intensiven Austausch: vom ersetzenden Scannen (ResiScan) über KI-gestützte Recherche in Sitzungsprotokollen bis hin zu ARCHIKART-Anwendungen.
Das positive Fazit: Das hybride Format hat sich bewährt und bietet eine zukunftsweisende Grundlage für den weiteren Austausch in der KITU-Gemeinschaft.

4. Gemeinsame Sitzung der Arbeitskreise Haupt- und Personalamtsleiter/innen (Nord und Süd) des SGSA sowie Strategie und Steuerung der KITU

4. Gemeinsame Sitzung der Arbeitskreise Haupt- und Personalamtsleiter/innen (Nord und Süd) des SGSA sowie Strategie und Steuerung der KITU

Bild vergrößern: Gruppenbild Arbeitskreise der Haupt- und Personalamtsleiter/innen (Nord und Süd) des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt (SGSA) gemeinsam mit dem Arbeitskreis Strategie und Steuerung der Kommunale IT-UNION eG (KITU) in Nachterstedt
Gruppenbild

Nachterstedt, 9. Dezember 2025

Bereits zum vierten Mal kamen die Arbeitskreise der Haupt- und Personalamtsleiter/innen (Nord und Süd) des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt (SGSA) gemeinsam mit dem Arbeitskreis Strategie und Steuerung der Kommunale IT-UNION eG (KITU) zu einer Sitzung in Nachterstedt zusammen, um zentrale Fragen der kommunalen Verwaltungsdigitalisierung zu beraten.
Im Mittelpunkt standen Fachbeiträge von Prof. Dr. Jens Weiß (Hochschule Harz) zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in kleinen Kommunen, von Staatssekretär und Landes-CIO Bernd Schlömer zu zentralen Service-Angeboten für starke Kommunen sowie von Martin Steffen, Vorstandsvorsitzender der KITU, zu aktuellen Aufgaben der kommunalen Digitalisierung in Sachsen-Anhalt.
Herr Steffen betonte die Rolle von KID und KITU als verlässliche Partner an der Seite der Kommunen und verwies auf die Ergebnisse der KITU-Mitgliederbefragung 2025 als wichtigen Arbeitsauftrag für die weitere Ausrichtung.1 Ergänzend hob SGSA-Landesgeschäftsführer Bernward Küper die digitale Transformation als Grundlage kommunaler Handlungsfähigkeit und als Treiber von Transparenz und Vertrauen in die Verwaltung hervor.

Beim anschließenden offenen Austausch und Networking nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen zu vertiefen und Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit in der kommunalen Digitalisierung zu entwickeln.

KITU-Tag 2025

KITU-TAG 2025: Digitale Zukunft gemeinsam gestalten

Bild vergrößern: KITU-TAG 2025 in der Hyparschale Magdeburg Bild: Andreas Lander © www.AndreasLander.de
KITU-TAG 2025 in der Hyparschale Magdeburg


Am 24. September 2025 fand der siebte KITU-TAG in der frisch sanierten Hyparschale Magdeburg statt und zog rund 500 Fachleute und Entscheidungsträger aus Kommunen und öffentlichen Einrichtungen an. Unter dem Motto „KITU – Zusammen in die Digitale Zukunft“ bot die Veranstaltung ein vielseitiges Programm zu Themen wie KI in der Verwaltung, Cybersicherheit und digitalen Bürgerservices. Auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“ präsentierten Partnerunternehmen innovative IT-Lösungen und luden zum fachlichen Austausch ein. Der KITU-TAG 2025 zeigte eindrucksvoll, wie gemeinsame digitale Strategien die Zukunft der Kommunen in Sachsen-Anhalt gestalten können.

Ausführliche Informationen finden Sie hier

SicherKOMMUNAL

SicherKOMMUNAL: Jetzt handeln für mehr Informationssicherheit

Cyberangriffe auf Kommunen nehmen zu – auch in Sachsen-Anhalt. Mit dem Projekt SicherKOMMUNAL können Verwaltungen jetzt ihre Informationssicherheit prüfen, Schwachstellen erkennen und konkrete Maßnahmen umsetzen. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt finanziell die Teilnahme am Projekt SicherKOMMUNAL. Gemeinsam mit den ISMS-Experten der Firma Bechtle erfolgt die Umsetzung – praxisnah, strukturiert und effektiv. Detaillierte Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Interessierte Kommunen können sich unter
sicherkommunal@kitu-genossenschaft.de 
melden, um ihre Teilnahme zu signalisieren.  

2. AK Strategie und Steuerung 2025

2. Arbeitskreis „Strategie und Steuerung“ tagte in Magdeburg

Bild vergrößern: 2. AK Strategie und Steuerung
Präsidium

Am 3. Juni 2025 fand der zweite Arbeitskreis „Strategie und Steuerung“ der KITU – Kommunale IT-UNION in Magdeburg statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Mitgliedskommunen sowie Partnerorganisationen kamen zusammen, um aktuelle Themen der kommunalen Digitalisierung zu diskutieren.

Nach der Begrüßung durch Sven Hantscher und einem kurzem Vorstandsbericht von Martin Steffen standen unter anderem folgende Themen im Fokus:

  • Projektfortschritte der landesweiten Digitalisierungsinitiativen und Digitallotsen
  • Vorstellung der Kollaborationsplattform IServ an Schulen
  • Fachvortrag zur E-Mailverschlüsselung und zum sicheren dMailtransport ST
  • Beschlussvorschlag zur Ausschreibung von Citrix-Lizenzen
  • Informationen zum Projekt SicherKOMMUNAL

Am Nachmittag wurden Berichte aus den Arbeitsgruppen präsentiert sowie das KITU-Portal und die Funktionsweise der Fachverfahrensdatenbank vorgestellt. Den Abschluss bildete eine offene Diskussionsrunde mit Ausblick auf die Planungen für das Jahr 2025.

Wir danken allen Beteiligten für die konstruktiven Beiträge und den engagierten Austausch!

Aktuelle Meldung Basisbefähigung

Erste Basisbefähigung bereits ausgebucht 

Unsere erste Schulung zur Basisbefähigung war in kürzester Zeit vollständig ausgebucht – das zeigt uns: Das Interesse und der Bedarf sind groß. Vielen Dank für das Vertrauen und die vielen Anmeldungen!

Für alle, die diesmal nicht mehr zum Zug gekommen sind:
Die nächste Basisbefähigung startet im Dezember 2025 – und die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Nutzen Sie die Chance, sich frühzeitig einen Platz zu sichern und dabei zu sein, wenn es wieder heißt: gemeinsam Kompetenzen stärken, Wissen teilen und Digitalisierung mitgestalten.

3. KITU-Forum in Magdeburg

3. KITU-Forum 2025 in Magdeburg

Bild vergrößern: 3. KITU-Forum
3. KITU-Forum

„Digitalisierung gestalten – intensiver Austausch beim 3. KITU-Forum 2025“

Am 15. Mai 2025 fand das KITU-Forum in Magdeburg statt. Mitglieder und Partner tauschten sich über aktuelle Digitalisierungsprojekte, das Förderprogramm „RICHTLINIE SACHSEN-ANHALT DIGITAL 2025/2026“ und neue Angebote wie den KITU-Webshop aus.


Zu Beginn wurde dem kürzlich verstorbenen Vorstandsmitglied Marcel Pessel gedacht. Er war Gründungsmitglied der KITU und über ein Jahrzehnt im Vorstand aktiv.


Im Fokus standen Projekte wie das Digitallotsen-Programm, die Initiative SicherKOMMUNAL sowie das Fachverfahren MODUL-F. Auch die Themen digitale Vertragszeichnung und IT-Sicherheit mit SoSafe wurden intensiv diskutiert.


Das Forum zeigte erneut: Der gemeinsame Austausch ist zentral für die digitale Zukunft der Kommunen.

2. KITU-Forum in Magdeburg

2. KITU-Forum 2025 in Magdeburg

Beim jüngsten KITU-Forum wurden wichtige Themen zur digitalen Verwaltungsmodernisierung diskutiert. Ein zentraler Punkt war der Start der Schulverwaltungsplattform IServ – der Rahmenvertrag ist unterzeichnet, eine Pilotphase steht bevor. Neue Arbeitsgruppen zu Informationssicherheit, Wissenschaft und Weiterentwicklung der KITU wurden gegründet.

Im Bereich IT-Sicherheit stellte das Land mit dem Modell „WIBA“ eine Anschubfinanzierung für Kommunen vor. Ziel ist eine einheitliche, kommunale Grundabsicherung.

Weitere Themen waren der Aufbau einer Fachverfahrens-Datenbank, der Stand des GDST-Projekts, Überlegungen zur digitalen Hundesteuermarke sowie der Einsatz gebrauchter Software und geeigneter Werkzeuge im Prozessmanagement.

Das nächste KITU-Forum findet am 15.05.2025 in Magdeburg statt.