Digital-Lotsen Sachsen-Anhalt

Hier werden nach und nach Informationen rund um das Projekt „Digital-Lotsen Sachsen-Anhalt“ veröffentlicht.

Aktuelles

Zurzeit kontaktieren wir ausgewählte Kommunen in Sachsen-Anhalt, um sie zur Teilnahme an unserer Befragung der Hauptverwaltungsbeamten einzuladen. Die Auswahl dieser Kommunen erfolgte in enger Abstimmung mit dem Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt. Berücksichtigt wurden dabei die Einwohnerzahl, die Art der Kommune und ihre Sichtbarkeit im Bereich der Digitalisierung.

Befragungsergebnisse und Beteiligung

Nach der Auswertung der Befragungsergebnisse werden wir alle Hauptverwaltungsbeamten zu zwei Informationsveranstaltungen einladen, bei denen die Ergebnisse vorgestellt werden. Auch diejenigen, deren Kommune nicht an der Umfrage teilgenommen hat, haben hier die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen einzubringen. So können alle Kommunen ihre Wünsche aktiv in die Schulungsunterlagen einfließen lassen.

Erste Basisbefähigung

Start der Schulungen Ab September 2025 beginnt die erste Phase der Basisbefähigung. Die ersten 10 bis 12 Kommunen können sich demnächst über das Beteiligungsportal für die Schulung anmelden.

Über das Projekt

Die Digitalisierung stellt viele Kommunen vor Herausforderungen. Die Digital-Lotsen Sachsen-Anhalt bieten Unterstützung bei der Umsetzung digitaler Lösungen – praxisnah, bedarfsgerecht und nachhaltig. Unser Ziel ist es, kommunale Mitarbeiter zu befähigen, digitale Projekte eigenständig voranzutreiben und zu gestalten.

Unsere Aufgaben

  • Beratung und Orientierung: Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien.

  • Schulungen und Weiterbildung: Qualifizierung von Digital-Navigatoren in den Verwaltungen.

  • Netzwerk und Wissenstransfer: Erfahrungsaustausch zwischen Kommunen und Fachexperten.

  • Begleitung von Digitalisierungsprojekten: Unterstützung bei konkreten Maßnahmen und deren Umsetzung.

Wer wir sind - Begriffserläuterung

  • Digital-Lotsen: Fachkräfte, die Kommunen beraten, begleiten und vernetzen.

  • Digital-Navigatoren: Verwaltungsmitarbeiter, die digitale Projekte in ihrer Kommune umsetzen.

  • Netzwerk-Partner: Experten aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft zur fachlichen Unterstützung.

Unser Ansatz

Die Digital-Lotsen arbeiten bedarfsorientiert: Keine Lösung ohne Problem. Wir entwickeln gemeinsam mit den Kommunen maßgeschneiderte Strategien, die praxisnah und umsetzbar sind.

Angebote für Kommunen

  • Individuelle Beratung und Unterstützung

  • Schulungen und Workshops

  • Aufbau eines Netzwerks für den interkommunalen Austausch

  • Unterstützung bei der Erstellung einer digitalen Agenda

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Projekteiter und Digital-Lotse

Lisa Kulemann

lisa.kulemann@kitu-genossenschaft.de

0391 24464-413