Neue VOIS-Technologie für die Landeshauptstadt Magdeburg
Bis heute sind die in den Verwaltungen eingesetzten Fachverfahren auf einzelne Fachbereiche und Fachämter zugeschnitten. Es fehlt die notwendige Interoperationalität, Kommunikation und Kompatibilität der einzelnen Fachverfahren untereinander.
Mit der Architektur von VOIS ändert sich das. Durch das Baukastensystem ist eine Intergration verschiedener Fachverfahren möglich- vom Einwohnermeldewesen über das Gewerbe- und Erlaubniswesen, Wahlen bis hin zum Führerscheinwesen uvm.
Mit VOIS I MESO lassen sich Arbeitsprozesse schneller umsetzen. Durch die Plattformstruktur ist es möglich, mehrere Module gleichzeitig aufzurufen und zu bearbeiten. Das ergibt Zeit für den Kundenbetrieb. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich viele andere Verwaltungsverfahren auf der Plattform installieren lassen.
Alle Vorteile des Verfahrens nutzt die Landeshauptstadt Magdeburg seit Juli nun in allen Bürgerbüros. Es wurden in nur zwei Schließtagen circa 500.000 Datensätze migriert und sämtliche Schulungen durchgeführt. Es erfolgte die Konfiguration der ca. 20 Schnittstellen auf die neue Datenstruktur und der Anschluss der lokalen Peripheriegeräte an den Arbeitsplätzen.
Das Verfahren läuft auf zentraler Infrastruktur im zertifizierten Rechenzentrum der KID. Da die Migration über einen Zeitraum von mehreren Monaten detailliert vorbereitet wurde, konnte die Schließzeit der Bürgerbüros auf ein Minimum beschränkt werden.
Kommunikation und Marktentwicklung
Alter Markt 15
39104 Magdeburg
Adresse über Google Maps anzeigen
Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren