Zur Sache

Die Kommunale IT-UNION eG (KITU) begrüßte ihre Gäste am 16.06.2010 in Wörlitz.

Herausgegeben am 22.06.2010.

Seit der Gründungsversammlung der Kommunalen IT-UNION eG (KITU) am 22.12.2009 sind wir nicht untätig gewesen. Nach der ersten Infoveranstaltung am 03. März 2010 in Barleben, folgte am 16. Juni 2010 in Wörlitz die Zweite. Von März bis Juni 2010 hat die KITU Zuwachs bekommen.

34 Gäste aus Sachsen-Anhalt sind der Einladung nach Wörlitz gefolgt, um einerseits die KITU kennenzulernen, oder andererseits die bisherige Entwicklung und die „Neuzugänge“ kennenzulernen, um von deren Erfahrungen bezüglich des Beitritts zu profitieren.

Nach den Begrüßungsworten von Dr. Wandersleb, in seiner Doppelfunktion als Geschäftsführer der KID und Vorstand der Genossenschaft, beschrieb der Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, Dr. Volkmar Kunze, seinen Weg von der Entscheidungsfindung über den Beitritt zur KITU bis hin zu den Erwartungen, die seine Stadt an die Genossenschaft stellt.

Mit ihrem Vortragstitel: Was Sie schon immer über einen gemeinsamen IT-Betrieb wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten!, lockten die Herren Wandersleb und der Leiter des Teams Betriebsübernahme der KID, Ralph Kadanik, die Gäste aus der „Reserve“, Fragen zu stellen. Das taten sie dann auch reichlich.

Es folgten interessante Vorstellungen von Partnern, die mit ihren innovativen Ideen dazu beitragen können, die Kommunen noch serviceorientierter und effizienter zu organisieren.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine kleine Ausstellung der Partner.

Hier einige Impressionen

Aktuelles

17.01.2022

ISO/IEC 27001 Überwachungsaudit erfolgreich absolviert

Die internationale Norm ISO/IEC 27001 ist der Standard zur Realisierung eines wirksamen Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) innerhalb der Organisation und bildet damit die ... mehr »
07.12.2021

KID-Mitarbeiter verfügen über notwendiges ITIL-Grundlagenwissen auf Basis ITIL-Foundation

Basis für unser erfolgreiches Agieren als kommunaler IT-Dienstleister im Land Sachsen-Anhalt ist die Etablierung des IT-Service-Managements auf der Grundlage von ITIL (Best-Practice-Leitfaden ... mehr »